Kunstpfad Schmidmühlen

Kunstpfad Schmidmühlen
Screenshot: Der Kunstpfad in komoot

Der Markt Schmidmühlen hat in Kooperation mit dem Naturpark Hirschwald vor einigen Monaten einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um auf dem Jurasteig in Schmidmühlen einen Naturkunstpfad zu eröffnen, an dem Kindergärten und Schulen aus dem Naturpark Hirschwald mit eigenen Kunstwerken teilnehmen konnten. Initiatorinnen waren Katharina Lautenschlager vom Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen und Tanja Bauer. Das Interesse war erfreulich groß. Es nahmen teil:

Grund- u. Mittelschule Ursensollen (8. Klasse): Blumenwiese
Erasmus-Gymnasium Amberg (5. Klassen): Steinreich
Erasmus-Grasser-Grundschule Schmidmühlen (1. - 4. Klassen): Verwaldet
Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg (Klasse 3b): Die Guten Geister der Natur
Schönwerth-Realschule-Amberg (Klasse 9e, IIIb-Zweig): Lichtspiel
Mittelschule Ensdorf (5. - 8. Klassen): Blattwerk, Speichenplatz, Waldwichtel
Mittelschule Kümmersbruck (Klasse 6a): Zwischenheimat
Max-Reger-Gymnasium Amberg (Kunst-Additum Q11): Synergie
Max-Reger-Gymnasium Amberg (Klasse 8b): Jurasteig-Geister
Max-Reger-Gymnasium Amberg (Klasse 9a): Eine Handvoll Kunst
Kindergarten St. Georg Schmidmühlen: Gottesaugen (Sonnengruppe), Kunterbunte Waldelfen (Sternengruppe), Waldgesang (Mondgruppe), Tipidorf (Regenbogen-/Wölkchengruppe)

Die teilnehmenden Klassen und Kindergartengruppen hatten bei der Gestaltung freie Hand. Die Jury mit den Juroren Katharina Lautenschlager, Franz Schmid und Heinz Fahrion hatte es nicht leicht, die Arbeiten zu prämieren. Beim Wettbewerb ging die Grundschule Dreifaltigkeit Amberg als Sieger hervor. Platz 2 ging an die Sonnengruppe des Kindergarten Schmidmühlen. Platz 3 teilten sich die Mittelschule Ursensollen und die Mittelschule Ensdorf (Speicherplatz). Den drei Gewinnern winken Geldpreise sowie ein Projekttag mit dem Naturparkranger. Alle Teilnehmer bekamen, dank zahlreicher Sponsoren, einen Geldbetrag für die Klassenkasse.

Ein großer Dank geht an alle Sponsoren sowie an den Bauhof des Marktes Schmidmühlen für die Aufstellung.

Es wird darum gebeten, die Kunstwerke nicht zu berühren. Sie sollen natürlich altern und irgendwann von der Natur zurückgeholt werden.

Der Kunstpfad bildet eine 1,7 km lange Schlaufe auf dem Jurasteig in Schmidmühlen. Der Einstieg ist am Abzweig oberhalb der Straße "Am Kranbügl". Er ist durchgängig mit dem Logo des Kunstpfads markiert.

Link zur Tour auf Komoot