Kohlemeiler-Woche in Kastl startet

11.05.2012 06:44

Samstag 12. bis Sonntag 20. Mai 2012

Noch unfertiger Kohlemeiler in Kastl 2012
Noch ist er nicht ganz fertig- der Kohlemeiler in Kastl

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Holzkohle traditionell hergestellt wird, ist kommende Woche in Kastl richtig. Dort ist ein Kohlemeiler und ein Schaukohlemeiler errichtet worden. Entfacht wird er am Samstag, den 12.5. nach einem feierlichen Feldgottesdienst um 18:30. Die Vereine und der Mark Kastl haben sich die ganze Woche über auch ein Rahmenprogramm ausgedacht.

Am Samstag den 19.Mai wird der Meiler dann um 15:00 Uhr aufgebrochen und die Arbeit der Woche Woche kann bestaunt werden. der Meiler muss nämlich rund um die Uhr bewacht werden, damit er sich nicht entzündet und einfach verbrennt. Kohle entsteht wenn das Holz mit nur wenig Sauerstoff verglimmt. Die Kohle kann dann am Sonntag Nachmittag dort gekauft werden. Wer also mit dem fahrad beim "Mord im Naturpark Hirschwald" dabei ist, kann einen kleinen Abstecher zum Meilerplatz machen und sich dort neben der Kohle auch mit Kaffee und Kuchen stärken.

Das Komplette Programm findet sich auf der Hompage der Gemeinde Kastl und hier als LINK

Zurück