Schmidmühlen (Text: Josef Popp). Ausgedehnte Wälder und Hügel, buchenbestandene Dolomitkuppen, Wacholderheiden, bevölkert von vielen seltenen Pflanzen und Tieren machen den Naturpark Hirschwald zu einer ökologischen Perle in der Oberpfalz. So wirbt der Naturpark Hirschwald für eine einzigartige Landschaft, zu der auch geschichtsträchtige Orte gehören, so wie der Markt Schmidmühlen im Lauterachtal, der in diesem Jahr Ausrichter des dritten Naturparktages war. Auch wenn es zum Auftakt des dritten Naturparktages regnete, so ließ sich ab Mittag die Sonne blicken und lockte dann doch noch tausende Besucher in die Lauterachtalgemeinde, um Regionales, Kulturelles und Kulinarisches zu entdecken, zu genießen oder auch um sich zu informieren. Mit einem Kirchenzug und einem Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde der dritte Naturparktag, eröffnet. In seiner überaus gehaltvollen und dem Thementag ausgerichteten Predigt umriss Pfarrer Werner Sulzer die Bedeutung des Hirschwalds sowie dessen Wandel im Laufe der Jahrhunderte. War er einst ein trennender Wald zwischen den einzelnen Gemeinden hat er heute eine verbindende Funktion, der die Gemeinden und ihre Menschen näher und zusammenbringt. Scheuten einst die Menschen den dunklen Wald, der Angst macht, so ist er heute ein Naturerlebnisraum. So wie der Naturpark Gemeinden und Menschen verbindet, so verbindet unsere Welt die Menschen. Der Geistliche stellte die Frage: „Als was sehen wir die Natur?“ Über viele Jahrhunderte hinweg bedienten sich die Menschen ungehemmt und erst langsam, manchmal viel zu langsam erkennt man die Folgen und es fällt den Menschen schwer, die Konsequenzen zu ziehen. Der Geistliche bezog sich auch auf Papst Franziskus, der „die Natur als gemeinsames Haus“ sieht. Pfarrer Werner Sulzer forderte dazu auf, die Natur als Bruder und Schwester zu sehen, für die man gemeinsam Verantwortung übernehmen muss. Gemeinsam begrüßten Bürgermeister Peter Braun und der Vorsitzende des Naturparks Hirschwald, Markus Dollacker die Gäste und dankten zugleich allen Helfern, die zum Gelingen des Naturparktages beitrugen. Nach wie vor hat der Naturpark eine herausragende Stellung im südlichen Landkreis und beiden betonten auch die verbindende Wirkung. Der Naturpark hielt an diesem Tag, was er versprach, nämlich einen echten Erlebnistag. So präsentierten über 30 Ausstellern ein breites Feld von Handwerk, Dienstleistung, Traditionen und Unterhaltung aus der Region. Für Kurzweil war gesorgt. Auf der Hauptbühne erinnerten die Drischldrescher an die harte Arbeit der Bauern, die Zimmerei Fischer informierte über das Zimmererhandwerk, die Imkervereine Unteres Vilstal und Schmidmühlen gaben Einblicke in das Leben der Bienen, das Amt für Landwirtschaft und Forsten war ebenfalls mit vor Ort so wie die Kreisjagdgruppe Amberg mit ihrem Wildmobil und die Umweltwerkstatt mit einem Aktionsprogramm. Verschiedene Musikgruppen boten beste Unterhaltung und die Vereine aus Schmidmühlen zogen wieder einmal alle Register ihres Könnens und waren beste Gastgeber.

Lageplan Naturparktag 2023

Aussteller_final.pdf (1,2 MiB)

Programm Naturparktag 2023

naturpark__programm.pdf (312,6 KiB)

Naturparktag 2023 im Markt Schmidmühlen

Der Naturpark Hirschwald lädt zusammen mit dem Markt Schmidmühlen zu seinem dritten Naturparktag am Sonntag, den 23.04.2023 in Schmidmühlen ein. Der Naturparktag 2023 soll wieder die Bandbreite der Aktivitäten in der Naturparkregion einer breiten Öffentlichkeit sowohl von einheimischen wie auch von auswärtigen Besuchern vorstellen. So ist ein buntes Programm aus Natur, Kultur und Regionalprodukten geplant.

Um 11:00 ist auf der Bühne vor der Kirche offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister des Marktes Schmidmühlen, Peter Braun, und dem Vorsitzendem des Naturparks Hirschwald, Markus Dollacker.

Am Platz vor der Kirche (Hauptstraße) über das Hammerschloss-Areal und die Hochwasserfreilegung findet der Naturparkmarkt statt mit regionalen Speisen und Getränken, regionalen Spezialitäten und Waren, sowie Informationen und Aktionen für Groß und Klein durch viele Vereine, Verbände und Organisationen aus der Naturparkregion. Viele Stände bieten ein Kinderprogramm in Form von Quiz, Memory, Kinderschminken oder verschiedenen Bastelangeboten an.